Heute möchte ich mal eine Lanze für alle Gamer da draußen brechen und eine der ehrlichsten Bewertungen im Internet veröffentlichen - eine unbezahlt. Generell könnt ihr euch auf dieser Seite darauf verlassen, nur Bewertungen zu erhalten, die ehrlich und aufrichtig sind. Diese basieren auf einer fundierten Analyse mit mehreren Faktoren, wobei die Hintergrundgeschichte einfließt, aber nur eine Nebenrolle spielt.
Wie bereits angesprochen, möchte ich heute über die Firma ZAP-Hosting berichten, deren Großteil der Kunden wohl Gamer sind, eben genau wie auch ich.
Doch was ist Zap-Hosting?
ZAP-Hosting ist ein Hosting-Anbieter, der sich seit seiner Gründung im Jahr 2010 auf verschiedene Hosting-Lösungen (Root-, Game-, u. Voiceserver) fokussiert hat.
Das Unternehmen hat seinen Sitz in Deutschland, aber bietet seine Dienste weltweit an. ZAP-Hosting bietet seinen Kunden ein Interface an, welches in einem Wordpress CMS integriert ist und ist für die Vielzahl von Game-Server Angeboten bekannt womit sie sich einen Namen in der Gaming-Community gemacht haben.
Schwerpunkt: Game-Server Hosting
Das ist ihr Hauptgeschäft. ZAP-Hosting bietet Server für eine Vielzahl von Spielen an, wie Minecraft, ARK: Survival Evolved, Rust oder GTA V. Spieler können damit ihre eigenen Multiplayer-Welten erstellen und verwalten.
Aber hier zeigt sich der erste Makel: Wenn man schon mal andere Erfahrungen mit Game-Server-Hosting gemacht hat, fällt auf, dass bei ZAP-Hosting oft keine klassische GUI vorhanden ist.
Stattdessen muss man die Konfigurationsdateien händisch anpassen.
In unserer hochtechnischen Zeit sollte die Benutzerfreundlichkeit anders aussehen.
Bei Spielen wie Minecraft auf eine Konfigurationsdatei zu verweisen, ist einfach nicht mehr zeitgemäß.
Gerade in einer so hochtechnischen Zeit, sollte der Standard in der Benutzerfreundlichkeit definitiv ein anderer sein. Entschuldigen könnte man dies sicherlich, bei Indie-Spielen, deren Entwicklung noch nicht soweit fortgeschritten ist, dass man hier eine eigene Setup-Lösung für Kunden anbieten kann.
Für wen ist das gedacht?
ZAP-Hosting richtet sich an die Gaming-Community: von Einzelspielern, die mit Freunden spielen wollen, bis hin zu großen Clans und Communities, die ihre eigenen Server betreiben und anpassen möchten. Auch hier gibt es berechtigte Kritik:
Einige Nutzer berichten, dass die Serverleistung nicht immer konstant ist. Besonders bei populären Spielen oder zu Stoßzeiten kann es zu Lags oder Verbindungsproblemen kommen, was den Spielspaß erheblich beeinträchtigen kann. Diese Erfahrungen teile ich.
Auf meinem Server kam es oft zu Lags und Ausfällen der Verwaltungsoberfläche (Dashboards), oft wegen DDoS-Attacken, bis hin zum Datenverlust. Das fehlerhafte Backup-System löscht gespeicherte Backups nicht wie eingestellt. Wer darauf vertraut, ist verlassen und sollte eigene Backups erstellen. Ein Support-Ticket zu diesem Problem ist seit fast einem Jahr ungelöst, obwohl es zunächst rege Kommunikation gab.
Benutzer, welche sich also darauf verlassen, sind höchstwahrscheinlich im Fall der Fälle dann verlassen und wären gut selbst daran gewesen, eigene Backups anzulegen, statt einem nicht funktionellen Backup-System blind zu vertrauen.* Obwohl dieses Problem 2023 durch ein Support-Ticket Stufe 3 beschrieben wurde, ist das Ticket bis heute nicht bearbeitet, obwohl es zunächst rege Kommunikation gab. – Das Ticket wird in wenigen Tagen und ohne Problemlösung ein Jahr alt.
[* dies wird durch unterschiedliche Kundenstimmen bestätigt: Stimme 1, Stimme 2, Stimme 3]
Bewertungen ja - aber bitte nur die Guten?
Bewertungen spielen im Internet eine große Rolle. Um ein Unternehmen zu bewerten gibt es einschlägige Plattformen wie beispielsweise Trustpilot für Kunden oder aber Kununu für (ehemalige) Angestellte. Selbstverständlich gibt es hier eine breite Masse von Bewertungen, doch wie viel Wahrheitsgehalt steckt in diesen?
Eine weitere und scheinbar interessante Seite für relevante Nutzerbewertungen scheint auch hostflash.de zu sein. Gerade hier finde ich tatsächlich einige O-Töne meiner eigenen Leidensgeschichte im Zusammenhang mit ZAP-Hosting. Unter anderem, dass die internen Backups nicht zuverlässig sind oder oft nur die Neuinstallation angeboten wird statt einer wirklichen und interessierten Lösung für den Kunden.
Auch meine Meinung, welche durchaus und berechtigterweise eher negativ aufgrund meiner Erfahrungen ausgefallen ist, wurde durch das Unternehmen bereits in Frage gestellt mit dem Ziel die Bewertung von der jeweiligen Plattform entfernen zulassen.** Zeitgleich wurde ein Kommentar des Unternehmens unter meiner Review veröffentlicht, in welcher doch Hilfe suggeriert wurde und das man sich um das Problem kümmern würde.
Doch was ich berichten kann ist, dass auch nach Mitteilung darüber, welcher Kollege das Ticket übernommen hat, bis heute das Problem nicht gelöst wurde. Wie bereits oben erwähnt, besteht das Ticket nun bald seit einem Jahr ungelöst auf der Ebene des Level 3 Supports.
[** dies wird durch unterschiedliche Kundenstimmen bestätigt: Stimme 1, Stimme 2, Stimme 3]
Datenschutz oder Datenfrust?
Beim Thema Datenschutz sollte man genau hinschauen. Ich stieß auf einen Kommentar bei Kununu, der den Datenschutz intern als katastrophal beschreibt. Eine Recherche ergab, dass tatsächlich viele Kundendaten während eines Vorfalls am 22. November 2021 veröffentlicht wurden.
Hier einen genaueren Blick drüber zuwerfen, auf diese Idee kam ich als ich bei Kununu von einem Angestellten gelesen habe:
“Der Datenschutz ist eine Katastrophe, auch Personalintern. Bereits angefangen bei essentiellen Dingen. Ehemaliger Mitarbeiter sollten keinen Zugang mehr zu internen Systemen haben.
”
Daraufhin begann ich mit einer kleinen Recherche und fand heraus, das tatsächlich Kundendaten und davon nicht wenige im Internet veröffentlicht wurden während eines Datenvorfalls, welcher zurückzuführen ist vom 22. November 2021 wie anwalt.de berichtet.
Eine etwas tiefere Prüfung der Umstände, offenbare dann dann das ganze Ausmaß dieses Datenschutzvorfalls:
Ob man selbst auch zu den Geschädigten dieses Vorfalls gehört, kann man unter Eingabe seiner eigenen E-Mail Adresse schnell bei haveibeenpwned.com nachprüfen. Hierbei wird jedoch nicht nur der Datenleak im Zusammenhang mit ZAP-Hosting, sondern alle möglichen Vorfälle in Verbindung mit der eigenen E-Mail Adresse angefragt, sodass man notwendige Schritte treffen kann, seine Daten zu schützen, indem man zumindest seine Passwörter für die jeweiligen Portale dort ändert.
Was sagt uns dies?
Aufgrund der ganzen persönlichen Erfahrungen, welche ich mit diesem Unternehmen gemacht habe, aufgrund der Vorfälle der Vergangenheit, die nicht nur mich selbst betreffen sowie dem Fakt, dass auch meine Erfahrungen von mehreren Usern bestätigt wurden als auch dem Datenleak, konnte nach ausreichender Prüfung aller vorliegenden Fakten leider keine Wertung höher als 2.6 mit dem Urteil "Mangelhaft" erfolgen.
Ich werde auch in Zukunft ein wachsames Auge über dieses Unternehmen halten, nicht nur um dessen Entwicklung zu verfolgen, sondern auch, um die Chance einräumen zu können, diese Bewertung (erfreulicher) anpassen zu können.
Was für Erfahrungen konntet ihr mit dem Anbieter ZAP-Hosting machen?
Schreibt sie gerne in die Kommentare
📢 Hinweis: Die Hintergründe zu dieser und anderer Bewertungen finden man hier.